Amateur-Fussball: Re-Start zum 19. September


Amateur-Fussball: Re-Start zum 19. September

Der Wettkampspielbetrieb im bayerischen Amateurfußball kann ab dem 19. September 2020 mit einer begrenzten Zahl an Zuschauern – analog zum Kulturbetrieb – wieder aufgenommen werden kann. Diese Erlaubnis gilt für Frauen und Männer, Juniorinnen und Junioren.

„Das ist eine gute Nachricht für den gesamten bayerischen Breitensport und ein großer Erfolg unserer Fußballvereine, die sich in den vergangenen Tagen nochmals sehr, sehr klar positioniert und den Kurs des Verbandes mit überragender Zustimmung unterstützt haben“, sagt Rainer Koch (Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands) in einer ersten Reaktion.

Die Zuschauer-Obergrenze liegt bei maximal 400 Personen (ohne direkt am Spielbetrieb beteiligte Personen) und orientiert sich an den örtlichen Gegebenheiten der Klubs. Grundvoraussetzung ist die Einhaltung entsprechender Abstandsregeln und Hygienekonzepte.

Die Spielleiter der jeweiligen Klassen bei Frauen und Männern, Juniorinnen und Junioren werden ab sofort damit beginnen, sukzessive die Spielpläne für den Re-Start auf www.bfv.de zu veröffentlichen. Der BFV bittet um Verständnis dafür, dass dies etwas Zeit in Anspruch nimmt, erste Spielplänbe sind bereits abrufbar, weitere werden nach und nach veröffentlicht.Sobald diese veröffentlicht sind, sind die korrekten Spieltermine auch in unseren Widgets auf der Homepage des SV Münsing-Ammerland einsehbar.

Neu wird ab dem 19. September auch die Nutzung von schulischen Sportanlagen und Schulsporthallen geregelt: Demnach dürfen diese wieder von Vereinen genutzt werden, hieß es aus dem Kultusministerium.